Bärlauch und Maiglöckchen und andere Irrtümer

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Bärlauch und Maiglöckchen und würdet Ihr sie erkennen? Im Aussehen, im Geruch, im Wachstum, im Blattgrün? Jedes Jahr sammle ich Bärlauch, ich liebe ihn, mache Pesto oder Sauce oder Brot.. In und um Heilbronn kenne ich viele Stellen und auch um St. Leon-Rot. Hier in Landau muss ich sie noch finden. Vielleicht hat es einen Leser, der sie schon weiß?

Ich habe pro-Bärlauch entschieden, heute Abend doch noch in Heilbronn zu bleiben. Habe heute am Mittwoch meinen Sohn getroffen im Café Hagen und seit langem mal wieder in Ruhe reden können. Er studiert in Biberach und kommt selten vorbei. Wir sind in vielem konträrer Meinung, haben aber einen guten Modus gefunden. 

Ich bin ins Köpfertal gefahren und zu meinem Lieblingssammelplatz, dort wo ich abtauchen kann zwischen den Bäumen und fand ein Meer von Bärlauch. Jedes Jahr das Gleiche: ich muss mich beherrschen, nicht in einen Begeisterungssammelrausch zu kommen. Das Licht war so phantastisch im dem zartgrünen Wald und der ganze Boden voll mit dem Zwiebelkraut.

Und mittendrin: Chai. Sitzt da wie in der Salatschüssel, nachdem er sich erst mal drin gewälzt hatte. Lecker…

Ich habe Euch ein paar Bilder von Bärlauch und Maiglöckchen eingestellt. Der Blattwuchs ist anders, der Geruch eh, und wenn sie blühen, könnt Ihr sie gar nicht mehr verwechseln. Sie stehen auch so gut wie nie zusammen. 

Zwei große Beutel in den Buskühlschrank. Freu mich schon, ihn zu verarbeiten.

Dann Silke getroffen unterhalb vom Jägerhaus, einem Adlerhorst von Platz dort oben, Wein getrunken und: eine andere Art von Irrtum ausgeräumt, den man Vorurteil nennt. 

An dem Grillplatz waren 6 junge Leute, laute Musik, Haarfarben einmal quer durch den Malkasten, Gelächter und zotige Witze. Ich denke, hier bleibe ich nicht stehen, ist nicht sicher, wenn dauernd „solche Leute“ kommen…. Achtung, es geht los: wir sitzen da mit unserem Wein und zwei der Jungen kommen her und fragen ob sie den Hund streicheln dürfen, waren sowas von lieb und vorsichtig, ich war über mich selber platt…

Um es abzukürzen: später waren sie im Wald, kamen mit einem Mega-Holzprügel zurück „wir machen jetzt ein Feuer“

„Wisst Ihr wie das geht?“

Klar wissen sie das…. Ähhh: haste mal ein Streichholz? Ihr raucht nicht? Nein. Biste fertig. Eine junge Frau mit rosagefärbten Haaren und Nasenpiercing wollte dann mal in meinen Bus gucken. Alle per Du mit mir, logisch, ich sehe ja auch aus wie ein Aussteiger mit Bus, Wanderschuhen, Kletterhosen und Kompass an der Hose. 

Und als sie gingen: „Könnt Ihr nochmal nach der Glut schauen, damit nichts passiert?“ Logisch. Dann zogen sie singend durch den Weinberg zurück und ich war einen anderen Irrtum los.

Merke: nichts bewerten, offen sein und sich über jedes verschwindende Vorurteil freuen.