Eine Stunde sprechen – drinnen oder draußen? Gesundheit zum Sammeln

Das wird mir immer klarer: ich bin ein Draußen-Mensch, eine Wanderärztin – auch im doppelten Sinn – und ein Menschenerkundler…. mir selber geht es besser, bin „gelüftet“ und habe neue Ideen, wenn ich unterwegs bin, draussen im Wald und auch unterwegs mit meinem Bus. Tür auf, neu: neue Landschaft, neue Dialekte, neue Menschen. 

Ich liebe die einfachen Dinge, eigentlich brauche ich nicht so viel. Zum Duschen reicht auch schon mal ein Liter Wasser, Haare luftgetrocknet. 

Für mich ist das Zentrum und Ziel allen Handelns meine Beziehung zu Gott, solo Dios basta. Damit fängt alles an und dort wird es auch enden, bzw es wird eben nicht enden…. Das ist ja der Clou daran. 

Da ich in den letzten zwei Jahren viel in Deutschland (und auch anderen Ländern, siehe weiter oben) unterwegs war, mit den unterschiedlichsten Menschen gesprochen habe, durch unzählige Wälder und Felder gewandert bin und seit geraumer Zeit auch Wildkräuter und – pflanzen sammle und esse oder zur Wundbehandlung einsetze, kam dieser Impuls immer wieder: Wer sagt denn, dass man drinnen sein muss als Ärztin? 

Wenn ich doch selber beim Gehen auf neue Gedanken komme, dann andere doch auch?!? 

Garten- oder Waldgespräche führen, dabei kann ich zeigen, was man aus den Kräutern und Pflanzen alles machen kann, evtl machen wir es zusammen? 

Je länger ich das mache, umso tiefer wird mir bewusst: Gesundheit kommt doch nicht durch das Einnehmen von Medikamenten. Damit kann man Symptome lindern oder Schlimmes verhindern, klar. Aber: 

Es gibt nicht EINE Gesundheit, sondern so viele wie es Menschen gibt. Es gibt zwar 80000 ICD-Verschlüsselte Krankheiten (!), aber Gesundheit ist nicht verschlüsselbar. Sie ist auch nicht die symptomlose Noch-Nicht-Erkannte-Krankheit, wie man uns weismachen wollte die letzten Jahre. 

Gesundheit ist individuell und eine tägliche Leistung unseres hochkomplexen wunder-vollen Körpers, der dazu regelmässig Baustoffe und aber auch Freude und Liebe und Sinn braucht. 

Darüber könnte ich jetzt ellenlang schreiben. Bessere Idee: wagt Euch mit mir in den Wald und aufs Feld und dann schauen wir mal, wo Eure Gesundheit mit Euch so unterwegs ist. Wie Euer Gesundheits-Kaleidoskop aussieht. 

Heute will ich einen Stups geben, die mannigfaltige, (noch…) schier endlose Vielfalt zu entdecken, die einfach so da ist in der Natur und darauf wartet, dass wir sie pflücken, mit Bedacht und Verstand und viel Liebe natürlich. Muss ich nicht erwähnen, oder?

Die letzten Tage habe ich z.B. Gundermann, Klettenlabkraut, Giersch, Spitzwegerich, Ackerschachtelhalm (Achtung: Doppelgänger Sumpfschachtelhalm beachten…) und den großen Wiesenknopf gesammelt. Davon z.B. Quark, Brot oder Pizzaauflagen gemacht, oder es zum Trocknen aufgehängt für Tee. 

Das Titelbild zeigt Lindenblätter mit noch nicht blühenden Blütenständen. Wenn das los geht: sammeln für den Winter!

Gestern hab ich Dödel eine herausspritzende Glut aus dem Feuer nicht gesehen, dachte es sei Dreck und dabei hab ich mich ordentlich verbrannt an den Fingern. Zack, Spitzwegerich mit Wondergel von Lifeplus vermischt (Schleichwerbung…. aber diese Firma macht einfach ihre Hausaufgaben) und nach paar Minuten war es besser. 

Mein Traum ist es, Euch zu befähigen mit meinen Möglichkeiten und Erfahrungen, Euren inneren Arzt zu entdecken und Euch bissle autarker zu machen mit meinem gesammeltem Wissen. Je mehr Ihr wisst, desto weniger Systemhilfe ist nötig. 

Und das DRAUSSEN! Auch mal auf einer Parkbank oder bei einem Gartenrundgang

Ärztin to go with and to talk to. 

Dokder zum Mitlaafe, redde unn zuhehre…. Allerhopp 

4 Kommentare
  1. Rita Strasser
    Rita Strasser sagte:

    Wie wunderbar, unvergessene hilfreiche Ärztin in schweren Zeiten. hiermit nochmals ein herzliches Danke. Freue mich über Termine zum Kräuter sammeln. Rita

    Antworten
    • Ute Dauenhauer
      Ute Dauenhauer sagte:

      Sehr gern mache ich das persönlich mit jedem aus. Auch sollten wir nicht zuviele sein, max Gruppengröße sind 5. Ich bin – wenn hier in der Pfalz – jeden Morgen früh unterwegs und man kann es mir individuell ausmachen.

      Antworten
  2. Rainer Blank
    Rainer Blank sagte:

    Hallo Ute!
    Mehme Dein Angebot gerne an!
    Freue mich gespannt auf eine gemeinsane Waldtour umd eine kleine Einführung in Sachen heilende Kräuter und essbare Wildgewächse.
    Sehen uns Ende Juni!
    Rainer B.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert